Heckengeflüster – ANTL lädt ein zu einer Heilpflanzenwanderung am 21. September

„Heckengeflüster“ nennt Kräuterexpertin Brigitte Schürkamp ihre nächste Heilpflanzenwanderung am Samstag, 21. September 2024. Sie startet um 14:00 Uhr auf dem Dorfparkplatz in Brochterbeck, Dorfstraße 29, und wird 3 bis 4 Stunden dauern.

Hecken begleiten den Menschen seit Urzeiten und spielten eine wichtige Rolle. Weißdorn, Schlehe und Holunder bildeten nicht nur Feldgrenzen, sie hatten im Volksglauben eine wichtige Schutzfunktion für unsere Vorfahren. Hecken galten als heilige Orte und Kultstätten. Mit ihnen verband man Feen, Elfen und Hexen. Hecken lieferten aber auch wertvolle Nahrung. So wusste man schon sehr früh den hohen Vitamingehalt der Früchte zu schätzen. Aber auch über medizinischen Wirkungen der Pflanzen war damals viel bekannt.

Auf dieser Wanderung wird Wissenswertes über die Geschichte der Hecken, ihre ökologische Bedeutung und ihre magische Heilkraft vermittelt. Auch in der modernen Phytoheilkunde spielen Heckenpflanzen eine wichtige Rolle. Jeder einzelne kann den Wert als vitaminreiches Nahrungsmittel für sich nutzen, ist die Kräuterexpertin überzeugt.

Mit einem Getränk wird die Veranstaltung ausklingen. Die Kursgebühr beläuft sich auf 13,00 € pro Person, zahlbar nach Erhalt der Teilnahmebestätigung an die AN TL. Hinzu kommen 2,00 € für ein Skript und ein Getränk, die bei der Kursleitung zu entrichten sind. Anmeldungen bitte an: umweltbildung@antl-ev.de.