Heilpflanzenwanderung mit Brigitte Schürkamp am Freitagm 11. Oktober 2024 – Anmeldeschluss am Dienstag, 8. Oktober
Die Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land (ANTL) bietet am Freitag, 11. Oktober 2024, von 15:00 bis 18:00 Uhr eine Heilpflanzenwanderung an, die sich diesmal der Medizin aus dem Wald widmet.
Bäume gehören seit Urzeiten zum Medizinschatz der Heilpflanzenkunde. Bekannt ist etwa Birkenwasser zur Stärkung des Haares und Pflege der Kopfhaut oder Latschenkieferöl gegen Rheuma und Gicht. Aus Blüten, Blättern und Rinden vieler Bäume können Heilmittel für die verschiedensten Anwendungsbereiche hergestellt werden. Sie können das Immunsystem stärken und haben stressreduzierende und schlaffördernde Eigenschaften. Ätherische Baumöle mit ihrem angenehmen Duft wirken auf Bronchien und Lunge wohltuend und schmerzlindernd. Bei einer Wanderung wird Brigitte Schürkamp Wissenswertes über die Heilkraft von Nadelbäumen vermitteln. Besonderes Augenmerk wird den Regenerationsorganen eines Baumes gewidmet, den Knospen und Triebspitzen.
Im Anschluss an die Wanderung wird in einem Praxisteil im ANTL- Naturschutzzentrum in Tecklenburg ein wohltuender Balsam hergestellt. Darum sollten alle Teilnehmenden eine kleine Salbendose mitbringen. Mit leckerem Tee aus heimischen Kräutern, Brotaufstrichen aus der Natur und selbstgebackenem Brot wird der Nachmittag ausklingen. Die Teilnahmegebühr einschließlich Skript beläuft sich auf 13,00 € pro Person, die nach Anmeldebestätigung zu entrichten ist. Für die Verköstigung und Material werden 12,00 € zusätzlich erhoben, die am Veranstaltungstermin angenommen werden. Anmeldungen an: umweltbildung@antl-ev.de.